DKP in Aktion

Parteiarbeit & Corona | Aktionsvorschläge

Trotz der persönlichen und politischen Einschränkungen durch die Coronakrise ist die DKP aktiv – und das ist angesichts der Angriffe des Kapitals und seiner Regierung dringend nötig! Wir berichten hier über Aktivitäten der DKP, schlagen euch kreative Aktionen vor und bieten das nötige Material dazu an. Beachtet bitte die Hinweise in der PDF-DateiAktionsideen trotz Corona (492 KB).

Viele Vorstände und Gliederungen nutzen inzwischen Telefonkonferenzen, um sich auch in Coronazeiten politisch abzustimmen. Es gibt zahlreiche, auch kostenlose Anbieter, die meist einen guten Service bieten. Das Handling ist recht einfach. Es gibt leider (noch) keine Empfehlung für einen „sicheren“ Anbieter.

Hier wird ein erster Überblick mit allgemeinen Infos geboten:

Positive Erfahrungen gibt es mit https://www.deutsche-telefonkonferenz.de/.

Gibt es weitere Erfahrungen / Erkenntnisse?
Dann bitte an pv@dkp.de mailen, damit wir sie weitergeben können.

DKP-Petition: Alle Sanktionen aufheben, die den Kampf gegen die Pandemie behindern

Wir haben die o.g. Petition gestartet und eine überwältigende Resonanz erfahren! Die Petition ist schon weit verbreitet und von hunderten Menschen unterzeichnet. Jetzt müssen wir diese Petition weiter verbreiten, um politischen Druck aufzubauen. Die Petition findet ihr unter https://www.change.org/p/bundestag-alle-sanktionen-aufheben-die-den-kampf-gegen-die-pandemie-behindern

Weitere Informationen: Petition Sanktionen aufheben (PDF, 446 KB)

(Virtueller) Ostermarsch

Trotz der Ausgangsbeschränkungen werden zu Ostern Friedensaktivitäten stattfinden, zumindest virtuell. Genossinnen und Genossen der DKP werden sich einmischen und trotz der besonderen Umstände aktiv sein. Wir orientieren auf folgende Aktionen:

– Friedensplakat ins Wohnungs-/Autofenster hängen: In der UZ vom 03.03.2020 liegt ein Friedensplakat im A3-Format bei. Bitte ins Fenster hängen. Weitere Exemplare zum Weitergeben im UZShop bestellen.

DKP-Info bestellen und verteilen: Das DKP-Gesundheitsinfo zur Coronakrise ist noch lieferbar. In den nächsten Tagen erscheint ein weiteres DKP-Info, das die Gesundheits- und Friedensfrage miteinander verbindet.

– Friedens-Transparente: Ein neues Transpi „Frieden mit Russland – Abrüstung jetzt“ ist im Format 250 x 60 cm zum Preis von 25 Euro oder 300 x 100 cm für 50 Euro erhältlich.

– Luftballons „Abrüsten jetzt“ mit Friedenstaube sind in einigen Tagen zum Preis von 25 Cent / Stück lieferbar

– UZ-Aktionsausgabe: In den vergangenen Jahren haben wir jeweils tausende UZ-Probeexemplare an die OstermarschiererInnen verteilt. Da das in diesem Jahr nicht möglich sein wird, stellen wir diese UZ-Ausgabe vollständig und kostenlos online zur Verfügung. Überlegt bitte schon jetzt, wie ihr diese Ausgabe über Mailverteiler und soziale Medien verbreiten könnt.

Schreibt uns, ob die Ideen und Materialen hilfreich sind, ob und wie ihr sie vor Ort einsetzen könnt und welche weiteren Aktionsideen ihr habt. Die Materialien und Hinweise werden fortlaufend aktualisiert.

„Defender 2020“ stoppen – raus aus der NATO!

Das US-Manöver Defender 2020 hat begonnen.

Der Widerstand formiert sich und auch die DKP ist an vielen Orten aktiv.

Zur Unterstützung der Aktivitäten stellen wir hier folgende Materialien zum Download bereit:

Layouts und Banner mit unserem Logo

Logo [rot]

⊕ PDF (0.46 MB)

⊕ JPEG (0.73 MB)

Logo [grau]

⊕ PDF (0.45 MB)

⊕ JPEG (0.91 MB)

Banner [rot]

⊕ PDF (0.93 MB)

⊕ JPEG 420×90  (0.15 MB)

⊕ JPEG 297×160  (0.47 MB)

Plakat “Stop Kriegsmanöver Defender 2020”

⊕ Querformat (PDF, 0.43 MB)

⊕ Hochformat (PDF, 0.45 MB)

Plakat “Stop Defender 2020”

⊕ Querformat (PDF, 0.43 MB)

⊕ Hochformat (PDF, 0.43 MB)

⊕ Friedens-Info der DKP – Defender 2020 stoppen (PDF, 2.40 MB)

⊕ Musterbrief an Kommunen (DOC, 32.5 KB)

⊕ Musterbrief an gewerkschaftliche Gliederungen und Gliederungen von SPD und Linkspartei (DOCX, 106 KB)

Im UZ-Shop können Banner für Transparent-Aktionen (2,55 m x 0,60 m) für 20 Euro inklusive Versandkosten bestellt werden:

→ “Defender 2020”-Transparent im UZ-Shop

Bitte informiert uns über eure Aktivitäten und Bündniserfahrungen!

Schickt gerne auch Kurzberichte und Fotos an pv(at)dkp.de.